Schweiz unterstützt Ukraine: Lviv und Vinnytsa erhalten Trams

Vasen

Die ukrainischen Städte Lviv und Vinnytsa haben einen dringenden Bedarf an der Erneuerung ihrer Tramflotte. Um diesem Bedarf nachzukommen, haben sie die Schweiz um Unterstützung gebeten. Die Städte Bern und Zürich haben sich bereit erklärt, 11 bzw. voraussichtlich 67 ausgemusterte, aber voll einsatzfähige Trams zur Verfügung zu stellen.

Diese grosszügige Geste ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) und BERNMOBIL, dem Verkehrsunternehmen der Stadt Bern. Das SECO übernimmt die Organisation und Finanzierung des Transports der Trams in die Ukraine, während BERNMOBIL die Ausbildung der ukrainischen Verkehrsbetriebe übernimmt.

Die Mitteilung über diese Zusammenarbeit wurde am 12. Januar von SECO und BERNMOBIL veröffentlicht. Sie betonen die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Ländern und die Notwendigkeit, die öffentlichen Verkehrssysteme in der Ukraine zu verbessern.

Die Trams aus der Schweiz werden eine grosse Bereicherung für die ukrainischen Städte sein. Sie sind zwar ausgemustert, aber voll einsatzfähig und können somit sofort in den öffentlichen Nahverkehr integriert werden. Dies wird die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger in Lviv und Vinnytsa verbessern und zu einer nachhaltigeren Verkehrslösung beitragen.

Die Unterstützung der Schweiz in diesem Bereich ist ein weiteres Beispiel für die gute Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Ländern. Die Ukraine kann von der Erfahrung und dem Know-how der Schweiz im öffentlichen Verkehr profitieren und gleichzeitig trägt die Schweiz zur nachhaltigen Entwicklung der ukrainischen Städte bei.

Die Trams werden in den kommenden Monaten in die Ukraine transportiert und die Angestellten der ukrainischen Verkehrsbetriebe werden entsprechend ausgebildet, um den reibungslosen Betrieb der neuen Trams zu gewährleisten.

Insgesamt ist diese Zusammenarbeit ein grosser Schritt nach vorne für die Städte Lviv und Vinnytsa. Sie werden von der modernen Tramflotte aus der Schweiz profitieren und ihre öffentlichen Verkehrssysteme auf ein neues Niveau heben. Die Unterstützung des SECO und BERNMOBIL ist ein Beispiel für die internationale Solidarität und den Willen, anderen Ländern in schwierigen Situationen zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert