Die Zahnradbahn von Rheineck nach Walzenhausen in der Schweiz wird ab dem Jahr 2026 vollautomatisch betrieben werden. Nach 65 Jahren Betrieb wird die Bahn nun erneuert, wofür insgesamt 25 Millionen Schweizer Franken vorgesehen sind.
Eine Besonderheit der neuen Bahn ist, dass sie ohne Personal an Bord fahren wird. Dennoch besteht die Möglichkeit, die Bahn bei Bedarf von der Zentrale aus fernzusteuern. Dies ermöglicht eine flexible und effiziente Nutzung der Bahnstrecke.
Ein weiteres Novum ist die Ausstattung der Bahn mit einer CBTC-Lösung von Stadler Rail. Dies ist das erste Mal, dass eine Bergbahn mit dieser Technologie ausgestattet wird. Die CBTC-Lösung ermöglicht eine präzise Steuerung und Überwachung des Bahnverkehrs.
Besonders wichtig ist die Tatsache, dass die Strecke der Zahnradbahn sich auf offenem Feld befindet. Daher muss das Kontrollsystem nicht nur den fahrerlosen Betrieb gewährleisten, sondern auch die Überwachung des Fahrwegs und die Erkennung von Hindernissen übernehmen. Dies stellt eine technische Herausforderung dar, die jedoch erfolgreich bewältigt wurde.
Die Umsetzung des automatisierten und fahrerlosen Betriebs der Zahnradbahn Rheineck-Walzenhausen ist ein Meilenstein in der Digitalisierung des Bahnbetriebs. Sie zeigt, dass moderne Technologien auch im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs erfolgreich eingesetzt werden können.
Die Fahrgäste können sich auf eine moderne und zuverlässige Bahnverbindung freuen, die dank der Automatisierung noch effizienter und sicherer betrieben werden kann. Der Start des vollautomatischen Betriebs im Jahr 2026 wird somit eine neue Ära für die Zahnradbahn Rheineck-Walzenhausen einläuten.
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